Prell und ziel dich fit
Bewegungsfeld
Parteiball- und Zielschussspiele
Koordinative/Konditionelle Zielsetzung
Differenzierungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit
Ablauf/Organisation
- Vier Kinder eines Teams prellen im Spielfeld einen Ball und versuchen auf ein Kommando ihnen farblich zuge-ordnete Hütchen abzuwerfen.
- Dazu werden die Hütchen farblich abwechselnd auf vier Langbänke außerhalb des Spielfeldes gestellt. Jedes Kind hat einen Ball.
- Auf ein Startkommando bewegen sich alle Kinder frei im Feld und prellen dabei den Ball.
- Es wird ohne Körperkontakt gespielt. Ziel ist, möglichst fehlerfrei zu prellen. Fliegt ein Ball aus dem Feld, darf dieser geholt werden.
- Bei einem zweiten Kommando – nach ca. 10 bis 15 Sek. –prellen alle Kinder zu einer der Feldbegrenzungen und versuchen ein ihnen farblich zugeordnetes Hütchen innerhalb von 5 Sek. abzuwerfen.
- Nach dem Wurf holt jedes Kind einen anderen Ball und wartet auf den nächsten Durchgang.
- Die farblich korrekt umgeworfenen Hütchen werden gezählt und wieder auf die Langbänke gestellt. Ein neuer Durchgang kann starten.
- Insgesamt werden fünf Durchgänge gespielt. Jedes Kind muss in mindestens einem Durchgang eingesetzt werden.
Leistungsermittlung
- Nach jedem Durchgang wird die Anzahl der umgeworfenen, farblich zugeordneten Hütchen gezählt und notiert.
- Ein Wurf ist ungültig, wenn …
… die Abwurflinie übertreten wird.
… kein Wurfversuch innerhalb der vorgegebenen Zeit erfolgt.
… das Kind beim Werfen außerhalb des Feldes steht.
Materialien
- 4 Langbänke
- Hütchen in mindestens 2 unterschiedlichen Farben
- Markierung der Abwurflinien
- verschiedene Bälle zum Prellen in der Anzahl der Kinder (z. B. Soft-, Hand-, Gymnastik-, Volley- oder Basketball)
Sportstätte
- ebene Spielfläche: 15 m x 15 m (Sporthalle, Sportplatz, Schulhof)
Weitere Hinweise zur Umsetzung
- Das Spiel sollte idealerweise mit 2 oder mehr Teams gleichzeitig mit unterschiedlichen Hütchenfarben durchgeführt werden.
Wertung
- Die Anzahl der umgeworfenen Hütchen wird addiert und ergibt das Teamergebnis.
Helfer*innen
- 1–2 Helfer*innen für das Startkommando, die Wechselkommandos, die Zeitmessung, das Zählen der abgeworfenen Hütchen und die Protokollführung