Prellcountdown
Bewegungsfeld
Parteiball- und Zielschussspiele
Koordinative/Konditionelle Zielsetzung
Orientierungsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Schnelligkeit
Ablauf/Organisation
- Zwei Teams spielen gegeneinander.
- Das Spielteam steht im Feld und jedes Kind hat einen Ball. Das Fängerteam steht zu Beginn in Zweierreihen an der Startlinie außerhalb des Feldes.
- Jeder Durchgang beginnt auf ein Startkommando: Alle Kinder aus dem Spielteam fangen an, den Ball zu prellen. Die ersten beiden Kinder vom Fängerteam bilden ein Fängerpaar. Dieses läuft ins Feld, um die prellenden Kinder zu fangen, indem es sie berührt.
- Das Fängerpaar zählt laut die Anzahl der Berührungen mit. Wird ein Kind vom Spielteam gefangen, prellt es weiter.
- Jeweils nach 15 Sek. erfolgt ein Wechselsignal, das Fängerpaar geht vom Feld und zur helfenden Person, um die Anzahl an Berührungen zu nennen. Das nächste Fängerpaar läuft beim Wechselsignal von der Startlinie aufs Feld.
- Nach acht Durchgängen wird das Spiel durch ein Signal/Kommando (z. B. Pfiff) beendet und ein Rollenwechsel der beiden Teams erfolgt.
- Das gleiche Fängerpaar darf nicht zweimal direkt hintereinander dasselbe prellende Kind fangen/berühren.
Leistungsermittlung
- Die Anzahl der gefangenen/berührten Kinder pro Durchgang wird als Punkte notiert.
- Verlassen Kinder beim Prellen das Spielfeld, wird dies ebenfalls als Punkt für das Fängerpaar gewertet.
Materialien
- 1 Ball pro Kind im Spielteam (z. B. Soft-, Hand-, Gymnastik-, Volley- oder Basketball)
Sportstätte
- ebene Fläche: 10 m x 10 m
(Sporthalle, Sportplatz, Schulhof)
Wertung
- Die Anzahl der Punkte wird addiert und ergibt das Teamergebnis.
Helfer*innen
- 1–2 Helfer*innen für die Kontrolle der korrekten Aufgabenausführung, das Startkommando, die Zeitnahme und die Protokollführung