Weitsprung- Staffel
Bewegungsfeld
Laufen, Springen, Werfen
Koordinative/Konditionelle Zielsetzung
Kopplungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Schnelligkeit
Ablauf/Organisation
- An der Sprunggrube werden seitlich 25-cm-Zonen markiert (mit skalierten Punktebändern o. Ä.).
- Mit etwa 4 m Abstand zu einer Absprungorientier-
ung (kleines Hindernis) wird ein Reifen neben
die Grube gelegt. - Nach dem Startkommando läuft das erste Kind an
(Anlaufl änge maximal 10 m), springt vor dem Absprung-hindernis einbeinig ab und landet beidbeinig in der Grube. - Nach der Landung läuft das Kind direkt zum Reifen neben der Grube. Sobald es diesen mit beiden Füßen betreten hat, darf das nächste Kind des Teams mit dem Anlauf an der Startlinie beginnen.
- Nach 3 Min. wird der Wettbewerb durch ein Signal/Kommando (z.B. Pfiff) beendet.
Leistungsermittlung
- Für jeden korrekten Sprung erhält das Kind die der jeweils erreichten Zone entsprechende Punktzahl.
- Gewertet wird der dem Absprung nächstgelegene Körperabdruck.
- Der Versuch ist ungültig, wenn …
… der Absprung nicht einbeinig vor dem Absprunghindernis erfolgt oder dieses verschoben wird.
… das Kind zu früh startet (also bevor das vorherige Kind mit beiden Füßen den Reifen betreten hat). - Ungültige Versuche werden mit 0 Punkten bewertet.
Materialien
- 1 Absprunghindernis (z.B. Schaumstoffblock)
- 1 Fahrradreifen o. Ä.
- Zoneneinteilungen (eine Zone = 25 cm)
- 1 Harke/Rechen
Sportstätte
- Sprunggrube
(alternativ: in der Sporthalle Weichboden)
Wertung
- Die Punkte aller Kinder des Teams werden addiert und ergeben das Teamergebnis.
Helfer*innen
- 1–2 Helfer*innen für die Absprung- und Landekontrolle, die Einhaltung der korrekten Wechsel, das Startkommando, die Zeitmessung, das Abschluss-signal und die Protokollführung
- 1 Helfer*in zum Einebnen der Grube und zur Positionierung des Reifens