Webansicht
Jugend trainiert für Olympia und Paralympics - Logo

Newsletter 09/2025

Das Herbstfinale 2025 in Zahlen, Bildern, Videos und Geschichten

 

Vom 21.-25. September 2025 fand in Berlin bereits zum 106. Mal ein „Jugend trainiert”-Bundesfinale statt. Alles Routine also? Keinesfalls. Das Herbstfinale 2025 unterschied sich schon zu Beginn spürbar von den Finals vergangener Tage. Denn nicht nur 3.620 Schülerinnen und Schüler waren am 21. September 2025 im Sportfieber, sondern auch zehntausende Marathon-Begeisterte, die sich auf den Straßen Berlins einer sportlichen Herausforderung stellten. In den Folgetagen lag dann die ungeteilte Aufmerksamkeit wieder auf den Nachwuchstalenten, die sich in 14 Sportarten und 29 Wettkampfklassen miteinander in den fairen Wettbewerb begaben. Zum ersten Mal präsentierte sich dabei Sportklettern bei einer Bundesfinalveranstaltung von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics. Auch dieses Testevent, an dem elf Teams beteiligt waren, bot eine Besonderheit der zurückliegenden 106. Bundesfinal-Auflage. Bemerkenswert ist außerdem, dass die Staatsministerin für Sport und Ehrenamt, Dr. Christiane Schenderlein, nach ihrem Antrittsbesuch im Frühjahr erneut das Bundesfinale in Berlin besuchte. Im Vorfeld hat sie uns im Interview zudem spannende Einblicke in die Arbeit einer Staatsministerin gegeben.

Im Namen des Sportnachwuchses möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen bedanken, die sich mit viel Leidenschaft und Engagement für Jugend trainiert für Olympia & Paralympics einsetzen und den Wettbewerb dadurch in dieser Form ermöglichen. Ohne die tatkräftige und finanzielle Unterstützung der zahlreichen Ehrenamtlichen, Institutionen, Partner und Förderer wäre eine Veranstaltung dieser Größe nicht möglich.



Tag 1: Erst Marathon, dann Herbstfinale: Berlin ist Deutschlands sportlicher Hotspot

 


Tag 2: Bremen zeigt sich von seiner lustigen Seite

 


Tag 3: Der rbb zu Besuch beim Testevent Sportklettern

 

Neben dem „Jugend trainiert”-Medienteam, das während der Bundesfinalwoche im Dauereinsatz war, um für euch die besten Momente des Herbstfinales 2025 in Fotos und Videos festzuhalten, war auch ein Team des rbb beim Testevent Sportklettern im DAV Kletterzentrum Berlin vor Ort, um die Premiere der Sportkletterer zu begleiten.



Tag 4: Staffelstab verloren, Silber gewonnen

 


Zum Abschluss: Das Feuer der Begeisterung

 


Was macht eigentlich eine Staatsministerin für Sport und Ehrenamt, Frau Schenderlein?

 


Neues Triathlon-Duo übernimmt Paten-Rolle bei „Jugend trainiert“

 

 
 

 
Newsletter abbestellen | Impressum | Datenschutz
©2025 Deutsche Schulsportstiftung, All rights reserved.