Die Leichtathletik war neben dem Schwimmen die erste Sportart, in der Schülerinnen und Schüler an Jugend trainiert für Olympia teilnehmen konnten. Im 50. Jahr seit Bestehen des Wettbewerbs fallen also bereits zum 51. Mal Entscheidungen in diesen beiden Sportarten.
Derzeit finden in ganz Deutschland die Landesfinals der Leichtathletik statt. Die besten Schulteams aus Baden-Württemberg trafen sich am 17. Juli in Heilbronn, um ihre Vertreter für das Jubiläums-Bundesfinale im September 2019 in Berlin zu ermitteln.
Rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 64 Mannschaften waren gekommen und mit ihnen einige Akteure, die ihren Beitrag zum Erfolg des weltweit größten Schulsportwettbewerbs auf Landesebene beitragen.
Das untere Foto zeigt bei der Übergabe der Jubiläumsplakette an die Bürgermeisterin der Stadt Heilbronn als Austragungsort des Landesfinals in der Leichtathletik (von links) den Direktor und Leiter des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung – Außenstelle Ludwigsburg (ZSL-LB), Edwin Gahai, Frau Bürgermeisterin Agnes Christner, den Landesbeauftragten Leichtathletik, Lothar Kiesel, sowie die Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamtes Heilbronn, Karin Schüttler.
kg