Weil aus organisatorischen Gründen das Winterfinale zum geplanten Zeitpunkt nicht in Nesselwang hätte stattfinden können, haben die beiden Ausrichterorte Nesselwang und Schonach, die seit 2011 im jährlichen Wechsel Gastgeber der Winterausgabe von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics sind, den Vorschlag gemacht, einen Tausch der Ausrichterreihenfolge vorzunehmen.
Dieser Vorschlag wurde in Abstimmung mit den verantwortlichen Kultusministerien in Bayern und Baden-Württemberg von der Deutschen Schulsportstiftung (DSSS) angenommen und bestätigt. Zudem wurde der Zeitpunkt für das Winterfinale 2024 um eine Woche nach hinten verschoben.
„Mit dem Ausrichtertausch können wir gemeinsam die Vorbereitung des Restarts der Winterfinalveranstaltung 2023 in Angriff nehmen, nachdem 2021 und 2022 pandemiebedingt kein Bundesfinale in den Wintersportarten Skilanglauf, Ski Alpin, Skispringen und Para Ski Nordisch ausgetragen werden konnte. Mein Dank gilt den Bürgermeistern Pirmin Joas und Jörg Frey der Ausrichterorte Nesselwang und Schonach für ihr kooperatives Verhalten. Es ist gut zu wissen, zuverlässige Partner an der Seite der DSSS bei der Organisation von ‚Jugend trainiert‘ zu haben“, sagt Dr. Thomas Poller, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung.
Termine der Winterfinals 2023 und 2024 im Überblick:
Winterfinale 2023
26. Februar bis 2. März 2023 in Schonach (Baden-Württemberg)
Winterfinale 2024
25. bis 29. Februar 2024 in Nesselwang (Bayern)