Olympische Sportarten
Paralympische Sportarten

Berliner Basketballer*innen starten bei Schul-WM

Wenn am 2. Mai 2017 in Berlin das Bundesfinale von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA im Basketball beginnt, werden die Titelverteidiger aus 2016 vom Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (SLZB) im WK II der Mädchen und Jungen nicht bzw. mit einem „Nachwuchsteam“ am Start sein.

Sie vertreten zur gleichen Zeit Deutschland bei der ISF-Basketball-Schulweltmeisterschaft in Poreč (Kroatien). Schade, dass es diese Terminkollision gibt, aber als Vizeweltmeister von 2015 bei den Mädchen und einen 5. Platz bei den Jungen wollen die Berliner Basketball*innen bei den Schul-Weltmeisterschaften wieder angreifen.

Die Jungen von Trainer Andreas Martin spielen in Gruppe G zum Auftakt am 30. April 2017 gegen Kosovo. Die Mädchen, die von Trainer Heiko Czach betreut werden, greifen am 1. Mai um 9.00 gegen Luxemburg in der Gruppe H in das WM-Geschehen ein (Bild Mitte). Die Konkurrenz ist groß. 32 Länder bei den Jungen und 28 Länder sind am Start und kämpfen um den Schul-WM-Titel.

Auch wenn die volle Konzentration auf die Schul-WM gerichtet ist, interessieren sich die Titelverteidiger natürlich auch für die Spielergebnisse beim Bundesfinale und wie die jüngeren Jahrgänge abschneiden. So wird es in der nächsten Woche einen regen Ergebnisaustausch zwischen Poreč und Berlin geben.

Der Lichtenberger Bezirksbürgermeister Michael Grunst, die Schulleiterin Gudrun Götze und Dr. Thomas Poller (Schulsportreferent des Landes Berlin) verabschiedeten die Teams im Rathaus (Bild unten) Lichtenberg,  wünschten viel Glück und Erfolg und hoffen, dass das SLZB ähnlich erfolgreich zurückehrt wie vor zwei Jahren von der Schul-WM.

Wir werden aktuell berichten.

 

pt

© Bezirksamt Lichtenberg

Noch keinen Mein JTFO Account?

Zugänglichkeit
Barrierefreiheit

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden