In Vertretung der bayerischen Kultusministerin eröffnete Amtschef Martin Wunsch das Bundesfinale in der Alpspitzhalle in Nesselwang. „Die Schulsport-Wettbewerbe sind ein wichtiger Baustein bei der Nachwuchsförderung im Leistungssport und eine tolle Bereicherung für unser ganzheitliches Bildungsangebot. Der Freistaat Bayern fördert sie daher umfassend und aus gutem Grund. Ich danke allen ehrenamtlich Engagierten, die alles daransetzen, dass auch das elfte Bundes-Winterfinale eine großartige Veranstaltung wird!“, unterstrich Wunsch.
Besonderer Dank an Marktgemeinde und Skiklub Nesselwang
Der Dank des Amtschefs richtete sich insbesondere an die Marktgemeinde und den Skiklub Nesselwang, die die Wettkämpfe bereits zum elften Mal ausrichten. Sein Dank ging auch an die Deutsche Schulsportstiftung als Veranstalter des Bundeswettbewerbs sowie den Deutschen und Bayerischen Skiverband, die Deutsche Behindertensportjugend, Special Olympics Deutschland und die Sponsoren des Bundeswettbewerbs für die Unterstützung der diesjährigen Veranstaltung.
Bei der Abendveranstaltung in der Alpspitzhalle waren neben den Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften auch ehemalige Ausnahmesportler dabei, darunter die Olympiamedaillengewinner Tobias Angerer sowie Michael Greis. Die mehrfache Paralympics-Gewinnerin Anna Schaffelhuber, Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger und Skirennläufer Sebastian Holzmann ließen es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern per Videobotschaft einen zusätzlichen Motivationsschub zu geben.
Für beste Unterhaltung sorgten neben den Talkgästen des Abends auch das Allgäu-Gymnasium Kempten und der Trachtenverein Nesselwang mit mehreren stimmungsvollen Auftritten.
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus