Von Kai Gemeinder
Nach Angaben des Marathon-Veranstalters nahmen fast 80.000 Menschen an den Rennen der Elite- und Hobby-Läufer*innen, Handbiker*innen, Rollstuhlfahrer*innen und Skater*innen sowie am mini-Marathon teil. Bei „Jugend trainiert“, dem größten Schulsportwettbewerb der Welt, sind es jährlich etwa 800.000, die sich deutschlandweit in verschiedensten Sportarten miteinander messen. 3.620 von ihnen treffen sich zum nationalen Höhepunkt ihres Schulsportjahres vom 21. bis 25. September in der Hauptstadt, um in den zehn olympischen Sportarten Beach-Volleyball, Fußball, Golf, Hockey, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Tennis und Triathlon, den drei paralympischen Sportarten Fußball ID, Para Leichtathletik und Para Schwimmen sowie dem Testevent Sportklettern die Bundessieger*innen in 29 Wettkampfklassen zu ermitteln.
In diesem Jahr sind bei der Multisportveranstaltung 415 Schulteams vertreten. Diese werden in den kommenden drei Wettkampftagen für zahllose Gänsehautmomente und sportliche Höchstleistungen sorgen, bevor am Mittwochabend in der Max-Schmeling-Halle die große Abschlussfeier mit Siegerehrung auf dem Programm steht.
Besuch der Wettbewerbe vor Ort oder im Netz
Wer mitverfolgen möchte, welchen Schulteams es gelingt, sich einen von insgesamt 87 Podestplätzen zu sichern, hat dazu mehrere Optionen. Erstens können die Wettbewerbe an den 14 Sportstätten jederzeit bei freiem Eintritt besucht werden (Hier geht’s zum Zeitplan). Zweitens besteht die Möglichkeit, in allen Sportarten außer Golf und Rudern einzelne Entscheidungen per Livestream auf SolidSport zu verfolgen. Auch dieses Angebot steht kostenfrei (nach voriger Registrierung) zur Verfügung. Und drittens bietet der Ergebnisdienst einen tagesaktuellen, detaillierten Überblick mit allen Resultaten.
Heute aber trafen sich die Schulsporttalente und deren Betreuer*innen erst einmal am Berliner Hauptbahnhof zur Akkreditierung und dabei immer wieder auf Finisher des Berlin Marathons, die bereits das um den Hals trugen, wonach viele der angereisten Schüler*innen streben: eine Medaille.
Partner und Sponsoren sorgen bei Akkreditierung für beste Unterhaltung
Einige werden sich womöglich ausgemalt haben, wie es sich wohl anfühlen mag, selbst eine Medaille umgehängt zu bekommen. Andererseits boten die zahlreichen Angebote der „Jugend trainiert“-Partner und -Sponsoren auch reichlich Ablenkung für alle, die heute noch nicht an die kommenden Wettkämpfe denken wollten.
Während die Betreuer*innen sich um die Anmeldung und das Abholen der Sponsorenbeutel kümmerten, konnten die Schüler*innen auf der Akkreditierungsfläche an den Tischkickern des Hauptsponsors Deutsche Bahn zocken, bei JAKO und AIRBUS an Glücksrädern ihr Fortune herausfordern, sich bei der NADA über sauberen Sport informieren, an einer Quizstation ihr „Jugend trainiert“-Wissen testen, in der Fun Box ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder auf einer großen Leinwand mit der Aufschrift „Wir leben Fair Play“ unterschreiben. Wer neben sportlichem auch musikalisches Talent besitzt, konnte zudem auf einem Klavier das eigene Können beweisen und selbst für gute Unterhaltung sorgen.
Eindrücke, wie stimmungsvoll es am Berliner Hauptbahnhof zuging, hat unser Medienteam auch in einem kurzen Video festgehalten.
Alle Infos zum Bundesfinale Herbst 2025 sind hier zu finden.
Noch mehr zu sehen gibt es auf Instagram, TikTok, Facebook und YouTube sowie in der Mediathek von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics.















