Olympische Sportarten
Paralympische Sportarten

Ganze Schule wird zur Sportarena

An der nordrhein-westfälischen Gemeinschaftsgrundschule Bollenberg Haan, kurz Grundschule Bollenberg genannt, fand gestern der „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerb statt und verwandelte das gesamte Schulgelände in eine riesige Sportarena. Klassenräume, Flure, der Schulhof, die Sporthalle – überall waren Kinder in Bewegung und sprühten vor Energie.

Von Kai Gemeinder

Der „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerb, dessen offizielle Auftaktveranstaltung kein halbes Jahr zurückliegt, steckt noch in den Kinderschuhen. An der Grundschule Bollenberg ist er gestern – so könnte man sagen – um mindestens zwei Schuhgrößen gewachsen. Nahmen bislang überwiegend einzelne Klassen oder Klassenstufen am neu entwickelten Wettbewerb der Deutschen Schulsportstiftung teil, war es in Haan die versammelte Schulgemeinschaft, die mit viel Freude und Enthusiasmus den Grundschulwettbewerb zelebrierte.

185 Kinder, aufgeteilt in 26 Teams, gaben ihr Bestes an den fünf unterschiedlichen Bewegungsstationen „Der Glöckner von Notre-Dame“, „Der Storch im Salat“, „Ballsammler“, „Ziel-Wurf-Spiel“ und „Kasten-Bumerang-Lauf“, die jeweils in zweifacher Ausführung auf dem Schulgelände aufgebaut worden waren. Gleichzeitig waren vom Schulleiter über die Lehrkräfte und den Cheforganisator Ismail Kulalic bis hin zu Eltern und älteren Geschwistern über 30 Personen als Helferinnen und Helfer im Einsatz, um den Schülerinnen und Schülern einen unvergesslichen Sporttag zu ermöglichen.

„Wir haben an unserer Schule ein ganz besonderes soziales Klima ohne nennenswerte zwischenkindliche oder -menschliche Probleme. Wir sind Familie, das macht uns stolz. Und unsere vielen Sportaktivitäten fördern das soziale Klima natürlich“, erzählt Sozialpädagoge Ismail Kulalic, der selbst vier von zehn Sport-AGs der Schule leitet. Er ist dankbar für alle Angebote, die von Seiten der Deutschen Schulsportstiftung an Schulen herangetragen werden. Schon am Aktionstag „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen im Jahr 2020 und der „Schulsport-Stafette“ 2021, die in Coronazeiten vorübergehend helfen sollten, Sport und Bewegung an Deutschlands Schulen zurückzubringen, hatte sich die Grundschule Bollenberg beteiligt.

Mit dem „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerb, der sich im Gegensatz zu den genannten Aktionen dauerhaft in der deutschen Schullandschaft etablieren soll, zeigt sich Kulalic sehr zufrieden, „weil er eine Struktur vorgibt. Es ist für mich viel einfacher, einen solchen Tag zu organisieren, wenn ich mir aus der Broschüre einfach fünf Stationen auswählen, den Ablaufplan erstellen und die Schüler in Gruppen durchlaufen lassen kann.“

Pädagogisches Konzept des Grundschulwettbewerbs begeistert Kinder für Sport

Die Durchführung des Wettbewerbs fördert die Teamfähigkeit und stärkt die Persönlichkeitsentwicklung. Sportliche Vergleiche werden möglich, sodass teilnehmende Schülerinnen und Schüler lernen, sich selbst und andere realistisch einzuschätzen. Viele Aufgaben sind so konzipiert, dass die Kinder aus verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen können. Soll ich die Hockwende über den kleinen Gymnastikball turnen oder traue ich mir die Übung auch über den deutlich größeren Medizinball zu? Ziele ich mit dem Basketball auf den Mülleimer oder die daneben stehende Mülltonne? Die Kinder entscheiden selbst. Dabei werden sie im Team gemeinsam aktiv und schöpfen aus dem, was sie besonders gut können, Motivation. Und vor allem haben sie Spaß daran, sich gemeinsam spielerisch zu bewegen.

Und was sagen die Kinder zum „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerb? Danach befragt, welche Station ihr am besten gefallen hat, antwortet die 10-jährige Alisa: „Mir hat alles gut gefallen“. Ihr Schulfreund Niklas, der wie Alisa die Fußball-AG besucht, meint kurz vor der Siegerehrung: „In den Beinen merke ich es. Aber ich bin auch sehr, sehr schnell gerannt und war heute besonders motiviert.“ Karim, ein 8-jähriger Junge aus der 2. Klasse, empfindet hingegen keinerlei Müdigkeit. „Ich könnte noch 1000 Jahre weitermachen“, sagt er.

Aber vorher geht es erst einmal zur Siegerehrung, bei der alle Schülerinnen und Schüler einen Turnbeutel, eine Trinkflasche, „Jugend trainiert“-Aufkleber und eine Urkunde erhalten. Die Kinder der besten Teams jeder Schulklasse bekommen zusätzlich das Plüsch-Maskottchen von „Jugend trainiert“ überreicht. Die Präsente hat die Deutsche Schulsportstiftung mitgebracht, die mit einem sechsköpfigen Team, darunter das Maskottchen Young Star höchstpersönlich, den Sporttag an der Grundschule begleitet hat. Young Star hat es den Kleinen besonders angetan. Wo er auch auftauchte, wurde er von glücklichen Kindern umringt und strahlte selbst über beide Zacken.

Wenn Schulen möchten, dass die Deutsche Schulsportstiftung auch bei ihnen am Tag der Durchführung des Grundschulwettbewerbs vorbeischaut, können sie sich dafür bei der Anmeldung bewerben.

© alle Bilder DSSS/sampics

Noch keinen Mein JTFO Account?

Zugänglichkeit
Barrierefreiheit

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden