Olympische Sportarten
Paralympische Sportarten

Herbstfinale 2024: In zehn Tagen geht der Sportsommer in die Verlängerung

Erst die Fußball-EM in Deutschland, dann Olympische und Paralympische Spiele im benachbarten Frankreich: Seit Juni befindet sich das Epizentrum des Spitzensports mitten in Europa. Wenn in wenigen Tagen das paralympische Feuer erloschen sein wird, endet dieser Sportsommer aber nicht. Er verändert sich nur. Denn dann rücken die Sportstars der Zukunft ins Rampenlicht und feiern ihr eigenes Multisport-Event: das Herbstfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in Berlin.

Von Kai Gemeinder

In der Zeit vom 15. bis 19. September werden mehr als 3.500 Schulsporttalente aus ganz Deutschland in zehn olympischen und drei paralympischen Sportarten ihr Können unter Beweis stellen. Und egal, ob Individual- oder Mannschaftssport: Bei „Jugend trainiert“ treten ausschließlich Teams im fairen Wettstreit gegeneinander an. 401 werden es beim Herbstfinale 2024 sein, die in 27 Wettkampfklassen um Titel in den Sportarten Beach-Volleyball, Fußball, Fußball ID, Golf, Hockey, Judo, Leichtathletik, Para Leichtathletik, Para Schwimmen, Rudern, Schwimmen, Tennis und Triathlon kämpfen werden.

Kenner des größten Schulsportwettbewerbs der Welt werden an dieser Stelle einen Unterschied zu den Herbstfinals der jüngeren Vergangenheit bemerken: die Reduzierung von 32 auf 27 Wettkampfklassen. Zum einen wurde im Rudern das Wettbewerbsformat angepasst. Mehrere Boote bilden nun zusammen ein Team. Nur noch in vier statt acht Wettkampfklassen werden an der Regattastrecke Grünau Titel vergeben. Zum anderen wurden in der Leichtathletik die WK III der Mädchen und WK III der Jungen zur WK III Mixed zusammengeführt.

Infolgedessen fällt die Zahl der am Herbstfinale teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in Summe etwas kleiner aus als zuletzt. Gleichzeitig sind erfreulicherweise die Meldungen im paralympischen Bereich im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen (von 342 auf 389) und nähern sich wieder dem Vor-Corona-Niveau an. Wenn man die Betreuerinnen und Betreuer der 401 auf Landesebene siegreichen Schulteams hinzuzählt, haben sich etwa 4.200 Personen für das Bundesfinale Herbst 2024 qualifiziert.

Dabei sein ist alles: Kostenlose Livestreams, freier Eintritt und Prominenz beim Herbstfinale

Interessierte können das Sportgeschehen des Herbstfinales im kostenlosen Livestream verfolgen. Streaming-Partner SolidSport überträgt online ausgewählte Wettbewerbe in allen Sportarten außer Golf. Zahlreiche Mitschnitte werden auch im Nachgang noch abrufbar sein. Lediglich eine Online-Registrierung ist nötig, um die Inhalte abrufen zu können. Anders als bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris können sämtliche Wettbewerbe aber auch bei freiem Eintritt live vor Ort angeschaut werden.

Zahlreiche Prominente aus Sport und Politik haben ihr Kommen bereits zugesagt. Sie werden die sportlichen Wettbewerbe zwischen dem 16. und 18. September, den Begrüßungsabend am 16.09. in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalens, die offizielle Pressekonferenz am 17.09. beim Berliner Hockey-Club auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld oder die Abschlussfeier am 18.09. in der Max-Schmeling-Halle besuchen. Erwartet werden unter anderem Mahmut Özdemir (Parlamentarischer Staatssekretär Bundesministerium des Innern und für Heimat), Katharina Günther-Wünsch (Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Berlin), Friedhelm-Julius Beucher (Präsident Deutscher Behindertensportverband), Friedhard Teuffel (Direktor Landessportbund Berlin), Katrin Holtwick (Beach-Volleyball-Patin), Natascha Keller (Hockey-Patin), Nora Peuser (Ruder-Patin), Jonas Reckermann (Beach-Volleyball-Pate) und Jochen Wollmert (Para Tischtennis-Pate). Im Rahmen der PK werden zudem die beiden neuen „Jugend trainiert“-Patinnen Lena Frerichs (Hockey) und Jennifer Sräga (Golf) offiziell vorgestellt.

Zehn Tage noch, dann heißt es wieder: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.“ Und der Sportsommer 2024, der uns bereits so viele unvergessliche Momente beschert hat, geht in die Verlängerung.

© alle Bilder: DSSS/sampics

Noch keinen Mein JTFO Account?

Zugänglichkeit
Barrierefreiheit

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden