85 Dritt- und Viertklässler*innen der Grund- und Gemeinschaftsschule Tellingstedt aus Schleswig-Holstein absolvierten in zwölf eigens zusammengestellten Teams fünf sportartübergreifende Übungen, wie unter anderem den „Glöckner von Notre Dame“ und den „Ballsammler“. Dabei wurden sie von ihren Mitschüler*innen der Klassenstufe 7 und 8 betreut. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Sport konnten die Älteren somit einmal in die Rolle der Lehrkraft schlüpfen und eine ganz neue Perspektive auf den Schulsport erlangen. Eine wertvolle Erfahrung, wie in der abschließenden Feedbackrunde von den Schüler*innen zu vernehmen war.
Die Feedbackrunde wurde im Anschluss an die Siegerehrung von Jasmin Kretschmann vom Deutschen Sportlehrerverband (DSLV) moderiert und bot die Möglichkeit, den Wettbewerb noch einmal Revue passieren zu lassen und den verantwortlichen Lehrkräften und Helfer*innen für ihren engagierten Einsatz in der Vorbereitung und bei der Durchführung des gelungenen Sporttages zu danken. „Wir treffen uns im Bundesverband mit den Sportlehrkräften und tauschen uns darüber aus: Was müssen wir schaffen und was wollen wir haben“, sagt Jasmin Kretschmann und ergänzt: „Wir wissen alle, jeder Mensch braucht Bewegung.“
Mehr Sport, Bewegung und vor allem auch ein größeres Spektrum an Sportarten möchte auch Christian Müller-Wulf, Lehrer und Haupt-Organisator des Sporttages an der GGS Tellingstedt, erreichen. Und so gab es teilweise bereits während des „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerbs, aber vor allem im Anschluss noch ein Bewegungsangebot von verschiedenen regionalen Vereinen und Verbänden, wie zum Beispiel dem Floorball-Verein ABC Wesseln und dem Kreis-Fußballverband sowie der Kreis-Sportjugend Dithmarschen. „Ich würde es toll finden, wenn wir die Kinder über die Bewegungsfelder des Grundschulwettbewerbs auch ein bisschen beraten können, und das findet genau jetzt statt. Und ich freue mich, wenn wir eine Brücke schlagen, von Sportunterricht, über den offenen Ganztag, hin zu den Vereinen und den Verbänden“, so Müller-Wulf sichtlich zufrieden nach einem rundum gelungenen Tag.
Hier geht's zum Video.
mk










