Durch die verschiedenen Formate werden auch der Klassenverband gestärkt, die Freude an Bewegung geweckt und generell ein positives Erlebnis mit dem Sport und der Sportart Triathlon im Speziellen verknüpft.
Nachdem sich im letzten Jahr bundesweit 16 Bildungseinrichtungen an der DTU Triathlon-Schultour beteiligt haben, die damit rund 6.000 Kindern und Jugendlichen attraktive Bewegungsformate bieten konnten, soll 2023 wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht und knapp 10.000 Schülerinnen und Schüler mit Spaß gefordert und gefördert werden.
„Wir sind zufrieden, dass uns im vergangenen Jahr die erfolgreiche Rückkehr der Schultour gelungen ist. Nun wollen wir 2023, im bereits 17. Jahr des Bestehens der Serie, noch mehr Schülerinnen und Schüler erreichen und für sie die Sportart erfahrbar machen“, sagt Jule Wolf, bei der Deutschen Triathlon Union für die Schultour zuständig.
Die Teilnahme an der DTU Triathlon-Schultour steht allen Schulformen und Altersstufen offen. Möglich sind Triathlon-, Duathlon- oder Swim&Run-Wettbewerbe auf altersgerechten Strecken, im Einzel- oder im Staffelformat, schulintern oder schulübergreifend.
Mehr Infos zur diesjährigen Schultour und den Möglichkeiten der Teilhabe stehen hier zur Verfügung.
Anmeldungen sind noch bis zum 15. April möglich.