Olympische Sportarten
Paralympische Sportarten
  • Hauptsponsor:

  • Premium Partner:

  • Partner:

  • Förderer:

Vielfalt vor! Bietheschule gewinnt Werte-Challenge und „doubelt“ Felix Loch

DESSAU-ROSSLAU. Olympia-Feeling an der Sekundarschule „An der Biethe“ in Dessau-Roßlau: Rodel-Olympiasieger Felix Loch, Allianz-Botschafter und Werte-Pate von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics, hat am heutigen Montag, 10. Oktober 2022, die Schule besucht. Die Roßlauer Schülerinnen und Schüler haben die Kategorie „Vielfalt“ der „Werte-Challenge“ von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics gewonnen, mit der sich der größte Schulsportwettbewerb der Welt gemeinsam mit Premium Partner Allianz für Werte im Sport stark macht.

Die Sechstklässler*innen sicherten sich den Sieg in der Kategorie „Vielfalt“ mit einem aufwendig produzierten und kurzweiligen Video, das überzeugend deutlich macht, dass Vielfalt an der Schule großgeschrieben und gelebt wird. Die Belohnung: Die Allianz-Bewegungstonne mit zahlreichen Materialien für den Sportunterricht im Wert von 1.000 Euro sowie ein Besuch von Felix Loch. Der prominente Gast triumphierte bereits drei Mal bei Olympia und gewann 13 Weltmeister-Titel. Doch die Bietheschule schaffte es, den erfahrenen Ausnahme-Athleten zu überraschen. Der 33-Jährige sah zu Beginn amüsiert zu, wie ein Felix-Loch-Double beim „Opening“ auf einem Rollwagen in die Halle „gerodelt“ kam. Im Anschluss griff der Allianz-Botschafter und Werte-Pate von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics selbst ins Geschehen ein und absolvierte mit den Gewinnerinnen und Gewinnern die eigens geschaffene „Biethe-Olympiade“. (Den Schultag mit Felix Loch haben wir für euch filmisch festgehalten.)

„Herzlichen Glückwunsch zu diesem überzeugenden Video und dem Triumph bei der Challenge“, sagte Felix Loch den Schülerinnen und Schülern. „Ich freue mich ganz besonders, dass ihr mit Eurem Film ein starkes Zeichen für die Werte des Sports gesetzt habt.“

Werte-Challenge geht in die finale Runde: Wer gewinnt jetzt die München-Reise?

„Fairplay“, „Inklusion“, „Nachhaltigkeit“ und „Vielfalt“ sind die Werte, zu denen sich Schülerinnen und Schüler im Alter von zwölf bis 19 Jahren mit ihren Videoclips bei der „Allianz Werte-Challenge“ bewerben konnten. Die von einer Jury ausgewählten und prämierten vier Schulen erhielten die Allianz-Bewegungstonne und Besuch von Spitzen-Sportler*innen. Zudem haben jetzt alle Schulen, die an der Allianz Werte-Challenge teilgenommen haben, noch die Chance, den besonderen Hauptpreis zu gewinnen: eine Klassenfahrt nach München und Eintrittskarten für ein Heimspiel des FC Bayern München in der Allianz Arena.

„Fairplay, Inklusion, Nachhaltigkeit und Vielfalt – die Vermittlung dieser Werte bei Kindern und Jugendlichen ist für uns eine Herzensangelegenheit. Kinder sind unsere Zukunft“, sagt Jessica Weber, Head of Sponsoring der Allianz in Deutschland. „Die Allianz Werte-Challenge ist für uns durch die zahlreichen überzeugenden Beiträge von Schüler*innen in ganz Deutschland ein voller Erfolg. Es ist schön zu sehen, wie diese Werte bereits von den Jüngsten gelebt werden.“

Klick auf das Foto, um dir auf unserem YouTube-Kanal die kurze Reportage zum Sporttag mit Felix Loch an der Bietheschule anzuschauen.

Noch keinen Mein JTFO Account?

Zugänglichkeit
Barrierefreiheit

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden