Das zeigt: Nicht nur wir sind der Meinung, dass unsere Jubiläumsbotschafter*innen spitze sind. Auch der Deutsche Behindertensportverband, der die Vorauswahl vorgenommen hat, ist offenbar dieser Auffassung.
Gewählt wird in den vier Kategorien Para Sportlerin und Para Sportler mit je fünf sowie Para Mannschaft und Para Nachwuchssportler*in mit je drei Nominierten.
Zu den fünf besten Para Sportlerinnen 2019 gehört unsere Botschafterin Verena Schott, die 2019 trotz anhaltender Schulterprobleme in der Vorbereitung Weltmeisterin über 100m Rücken und Vizeweltmeisterin über 100m Brust wurde.
Bei den Männern steht einmal mehr Markus Rehm zur Wahl, der bei den gerade zu Ende gegangenen Weltmeisterschaften der Para Leichtathletik zum fünften Mal in Folge Weitsprungweltmeister geworden ist.
Nominiert zur besten Para Mannschaft des Jahres ist unter anderem die Goalball-Nationalmannschaft, die im Oktober bei der Heimeuropameisterschaft in Rostock zum ersten Mal in der Geschichte dieser Sportart den Kontinentaltitel nach Deutschland holen konnte. Unser Botschafter Michael Feistle steuerte beim 6:2-Finalerfolg zwei Treffer bei.
Und schließlich darf auch Johanna Recktenwald auf eine Auszeichnung hoffen. Das Ausnahmetalent, das vor gerade einmal drei Jahren bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics erstmals auf Langlauf-Skiern stand und über den Schulsportwettbewerb für den Leistungssport entdeckt wurde, gewann 2019 als 17-Jährige bei ihrem WM-Debüt im Para-Biathlon die Bronzemedaille über 12,5km.
Wir drücken unseren vier Jubiläumsbotschafter*innen für die Wahl zum Para Sportler des Jahres 2019 die Daumen und freuen uns, wenn ihr ihnen eure Stimme gebt.
Hier geht es zur Online-Wahl mit Steckbriefen zu allen Nominierten.
Die Sieger werden am 23. November bei einer gemeinsamen Ehrungsveranstaltung in Düsseldorf bekanntgegeben.
Die Wahl zum Para Sportler des Jahres findet seit 2004 statt.
kg