Laura Ludwig feiert seit 15 Jahre einen sportlichen Erfolg nach dem anderen, wurde 2016 an der Seite von Kira Walkenhorst Olympiasiegerin im Beach-Volleyball und legte 2017 mit ihrer Partnerin den WM-Titel nach.
Wenn eine Ausnahmesportlerin wie sie Jugend trainiert für Olympia & Paralympics sprachlich auf ein Podest hebt, mag das für die anderen Teilnehmer*innen des Presse-Brunchs wie Balsam gewirkt haben. Friederike Sowislo (Geschäftsführerin der Geschäftsstelle der Deutschen Schulsportstiftung), Thomas Härtel (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung) und Martin Seeber (Geschäftsführer von TOP Sportmarketing Berlin) tragen nämlich gemeinschaftlich Verantwortung für den weltweit größten Schulsportwettbewerb.
Mit dem Lob verknüpft sich aber auch der Ansporn aller handelnden Akteure, "Jugend trainiert" stetig weiterzuentwickeln und gemeinsam auf ein noch höheres Level zu heben. Genau darum ging es beim heutigen Presse-Brunch, der von Sat.1-Moderator Christian Wackert in Beach-Mitte geleitet wurde.
Im Mittelpunkt der Gespräche standen das anstehende Jubiläum - "Jugend trainiert" feiert 2019/20 fünfzigjähriges Bestehen -, aber auch die neue strukturelle Ausrichtung des Wettbewerbs. Zum einen wurde Ende 2017 ein neuer Stiftungs-Vorstand gewählt, zum anderen erstmals eine hauptamtliche Geschäftsstelle eingerichtet, die im Juli 2018 ihre Arbeit aufgenommen hat. Außerdem wurde mit TOP Sportmarketing Berlin ein erfahrener Partner gewonnen, der sich zukünftig unter anderem um das Marketing kümmern wird. Auch der Relaunch der neuen, gemeinsamen Homepage von Jugend trainiert für Olympia und Jugend trainiert für Paralympics unter der Domain www.jugendtrainiert.com wurde beim Brunch vor den Augen zahlreicher Medienvertreter thematisiert.
Wie sich die Podiumsgäste im Einzelnen geäußert haben, kann der Pressemitteilung entnommen werden.
kg