Olympische Sportarten
Paralympische Sportarten

"Ich appelliere an die Sportlehrkräfte"

Der anstehende Lockdown wirkt sich gravierend auf den Sport in Deutschland aus. Für den neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Schulsportstiftung, Dr. Thomas Poller, ist klar, dass nun die Schulen ganz besonders gefordert sind. Ein Verzicht auf Sportunterricht ist für ihn keine Option.

"Den temporären Lockdown für den Monat November trägt die Deutsche Schulsportstiftung mit besorgtem Blick auf den exponentiellen Anstieg der Infektionszahlen solidarisch mit. Wir bedauern aber zugleich, dass der Vereinssport von den beschlossenen Maßnahmen wieder besonders hart getroffen wird. Die negativen Auswirkungen von Bewegungsmangel, gerade im Kinder- und Jugendalter, darf man nicht unterschätzen. Deshalb richtet sich mein Appell an die Sportlehrkräfte in ganz Deutschland, im kommenden Monat vielfältige Bewegungsangebote für Schülerinnen und Schüler anzubieten. Schulsport ist ein dringend notwendiger Bestandteil des schulischen Alltags und aufgrund des erneuten Ausfalls von Vereinssport gerade wichtiger, denn je. Bei unserem Aktionstag Ende September haben bundesweit mehr als 1.200 Schulen eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sportliche Betätigung auch unter Corona-Bedingungen möglich ist. Besonders in dieser Zeit ist der Sportunterricht ebenso wichtig wie die Fächer Deutsch oder Mathematik. Dessen sollte man sich bewusst sein, vor allem im Interesse der Kinder und Jugendlichen."

So sieht es Dr. Thomas Poller, der am 28. September zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Schulsportstiftung gewählt worden war. Das gesamte Interview erscheint am kommenden Mittwoch auf unserer Homepage.

kg

Noch keinen Mein JTFO Account?

Zugänglichkeit
Barrierefreiheit

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden