Darauf haben sich die Deutsche Schulsportstiftung, der Deutsche Skiverband, die bayerische Landesstelle für den Schulsport sowie die gastgebende Marktgemeinde Nesselwang verständigt, um terminlich den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 aus dem Weg zu gehen.
Diese finden vom 23. Februar bis 07. März 2021 im gut 40km entfernten Oberstdorf statt. Das Winterfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics soll nun im direkten Anschluss daran vom 07. bis 11. März 2021 in Nesselwang ausgetragen werden.
Im Hinblick darauf berieten Vertreter der Deutschen Schulsportstiftung und des Deutschen Skiverbandes direkt nach Beendigung der Skisprungwettbewerbe in Schonach, wie zukünftig der Ausfall einer gesamten Sportart, wie man ihn jüngst im Skilanglauf hinnehmen musste, vermieden werden kann. „Da es in Deutschland keine hundertprozentige Schneesicherheit mehr geben wird, müssen wir frühzeitig im Vorfeld unserer Winterfinalveranstaltungen einen ‚Plan B‘ entwickeln. Wir werden uns über alternative Wettbewerbe unterhalten und nach ‚vor-Ort-Lösungen‘ suchen“, so die Geschäftsführerin der Deutschen Schulsportstiftung Friederike Sowislo.
Natürlich hoffen alle Beteiligten, dass ein solcher „Plan B“ weder im nächsten Jahr in Nesselwang noch in den Jahren danach greifen muss. Aber falls doch, wird man auf witterungsbedingte Probleme wie zuletzt in Schonach besser vorbereitet sein.
kg