Olympische Sportarten
Paralympische Sportarten

Stimmungsvolle Eröffnungsfeier und ein kurioser Zufall

Auf der eigens für Jugend trainiert für Olympia & Paralympics aufgebauten Seebühne ist am Montagabend im Kurpark Schonach das Winterfinale 2023 offiziell eröffnet worden.

Ein buntes Fahnenmeer bot zu Beginn der Show die Kulisse auf der Seebühne. Kinder der Dom Clemente Schule schwenkten die Landesfahnen der am Winterfinale teilnehmenden 16 Bundesländer, als Moderator Kai Gemeinder Schonachs Bürgermeister und OK-Chef Jörg Frey zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Schulsportstiftung, Martin Schönwandt, zum „Smalltalk“ auf der Bühne empfing. Warum Smalltalk? Weil zunächst einmal über das Wetter gesprochen wurde.

Noch vor einer Woche schien es, als müsse das Winterfinale nach den coronabedingten Ausfällen 2021 und 2022 womöglich erneut abgesagt werden. Zweistellige Plusgrade und vorausgesagter Regen hätten eine Durchführung der Schneewettbewerbe beinahe unmöglich gemacht. „Ich war wirklich in Sorge, ob wir das hinbekommen“, gab der OK-Chef zu und ergänzte: „Petrus hatte ein Einsehen und ich bin unendlich dankbar, dass wir das Winterfinale für die Athletinnen und Athleten durchführen können.“ Martin Schönwandt sagte in Richtung der 700 Teilnehmenden des Winterfinales, die sich vor der Seebühne versammelt hatten: „Mir sind Tausend Steine vom Herzen gefallen, als nach bangen Tagen des Abwartens feststand, dass wir heute hier zusammen sein können. Ich wünsche mir, dass die gesamte Veranstaltung bei euch als ein tolles Erlebnis hängen bleibt – bei Kälte und Schnee und mit freudigem Herzen.“

Wohin die Reise nur wenige Jahre nach einer erfolgreichen Teilnahme bei „Jugend trainiert“ gehen kann, erklärte der Bürgermeister den Nachwuchstalenten am eindrucksvollen Beispiel von Nathalie Armbruster. 2017 habe die Schwarzwälderin im Skispringen am Bundesfinale teilgenommen und mit dem Regionalteam Schwaben den Titel gewonnen. Jetzt, nur sechs Jahre später, darf sich die 17-Jährige zweifache Vizeweltmeisterin in der Nordischen Kombination nennen. Sowohl im Einzel als auch im Mixed Team gewann die Schülerin des Kepler-Gymnasiums Freudenstadt bei der parallel zum Bundesfinale stattfindenden Nordischen Ski-WM Silber. Die Frage des Bürgermeisters, ob das nicht genug Ansporn sei, morgen Spitzenleistungen zu bringen, beantworteten die Schülerinnen und Schüler mit lautem Jubel.

Stimmungsvoll blieb es auch, als die dritte Klasse der Dom Clemente Schule zum baden-württembergischen „Jugend trainiert“-Mitmach-Song des Rappers Tööö tanzte. Zum Schluss der Eröffnung wurde Langläufer und Geburtstagskind Levi Thorade von der Gustav-Falke-Grundschule Berlin auf die Bühne gebeten. Als kleine Aufmerksamkeit erhielt Levi zu seinem 10. Geburtstag eine Kuckucksuhr aus Schokolade und ein Ständchen, das von allen Anwesenden dargeboten wurde. „Dein Geburtstag“, so verriet Kai Gemeinder, „ist nicht nur für dich ein ganz besonderer Tag. Am Tag deiner Geburt, also am 27. Februar 2013, wurden hier in Schonach zum ersten Mal in der Geschichte von „Jugend trainiert“ Bundessiegerinnen und Bundessieger im paralympischen Skilanglauf gekürt. Wir feiern heute zehn Jahre Inklusion. Das verbindet dich, lieber Levi, für immer mit Jugend trainiert für Olympia & Paralympics.“ Mit diesem Gedanken schloss der Moderator die Eröffnungsfeier und wünschte allen Schülerinnen und Schülern schöne, erfolgreiche und harmonische Tage beim Winterfinale 2023 in Schonach.

kg

alle Bilder © DSSS/sampics

Noch keinen Mein JTFO Account?

Zugänglichkeit
Barrierefreiheit

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden