Olympische Sportarten
Paralympische Sportarten
  • Hauptsponsor:

  • Premium Partner:

  • Partner:

  • Förderer:

Die Sensation ist perfekt: “Dulsberg Late Night“ erhält Grimme Online Award

Nach der Goldenen Kamera und dem Deutschen Schulpreis hat die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg nun auch den Grimme Online Award gewonnen. In der Kategorie „Kunst und Unterhaltung“ setzte sich Schulleiter Björn Lengwenus mit seiner YouTube-Show gegen alle Mitbewerber durch und hatte abermals Grund zum Jubeln.

Tagesschau, Spiegel, Zeit, Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt, Deutsche Welle, Deutschlandfunk, RTL und viele mehr berichten heute von der denkwürdigen Jury-Entscheidung, die am 17. Juni 2021 gefällt wurde. In der dpa-Meldung heißt es:

„In der Kategorie ‚Kultur und Unterhaltung‘ wurde eine besonders kreative Antwort auf die Kontaktbeschränkungen der Corona-Pandemie ausgezeichnet. Björn Lengwenus, Leiter einer Schule in Hamburg-Dulsberg, ging während der Schulschließungen sechs Wochen lang mit der allabendlichen Youtube-Show ‚Dulsberg Late Night‘ auf Sendung. Aus der leeren Aula der Schule schaltete er Schüler zu, führte auch schon mal ein Tänzchen auf, schlüpfte in ein Osterhasen-Kostüm und stärkte so den Zusammenhalt im Lockdown.
Lengwenus hatte für seine Initiative bereits die Goldene Kamera erhalten. Jetzt bekam er auch noch den Grimme Online Award in der Kategorie ‚Kultur und Unterhaltung‘. Entertainer-Qualitäten würden Lehrerinnen und Lehrern auf jeden Fall zugutekommen, sagte Lengwenus bei der Preisverleihung, zugeschaltet aus Hamburg. ‚Die Schüler haben so wundervolle Beiträge geliefert‘, schwärmte er, ‚eigentlich haben die mich durch die Show getragen.‘ Er habe das Gefühl, dass die Corona-Zeit die Schule sehr gestärkt habe. ‚Es ist ganz wichtig, dass wir einen anderen Blick auf Schulen bekommen. Denn Schulen müssen einfach gute Orte sein.‘“

Gerne verweisen wir an dieser Stelle noch einmal auf unseren Beitrag vom 28. Mai 2021, in dem wir ausführlich über den ATW und seine Aktivitäten in Zeiten der Corona-Einschränkungen berichtet haben, und gratulieren der Stadtteilschule sowie Björn Lengwenus ganz herzlich zum Gewinn des Grimme Online Awards.

kg
 

Noch keinen Mein JTFO Account?

Zugänglichkeit
Barrierefreiheit

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden